So finden Sie uns

Strickhof
Eschikon 21
CH-8315 Lindau
+41 58 105 98 00
info@strickhof.ch

Strickhof auf Social Media

Neue Gu00fcllengrube>

Neuer Multifunktionsstall in Wülflingen

Auf dem Ausbildungs- und Versuchsbetrieb am Strickhof Wülflingen werden mit einer neuen Güllengrube und einem neuen Multifunktionsstall zwei Erstsatzbauten erstellt.

Wer den Ausbildungs- und Versuchsbetrieb (A&V-Betrieb) am Strickhof Wülflingen besucht, entdeckt mitten auf dem Betriebsareal eine grosse Baugrube. Hier entsteht die neue Güllengrube des Fleischrinderzuchtbetriebs mit 500 m3 Volumen. 

Die alte Güllengrube befand sich hinter dem Wohn- und Ökonomiegebäude und musste in den letzten Jahren gestützt werden, weil sie einzustürzen drohte. Nun wurde sie rückgebaut und die Vertiefung mit dem Aushub der neuen Grube aufgefüllt. 

Auch der alte Kleintierstall auf dem Hofareal wurde abgerissen. An dessen Stelle entsteht in gleicher Grösse ein offener Multifunktionsstall. Multifunktional, weil alle Tierarten eingestallt werden können, auch grosse Tiere wie Kühe und Pferde. 

«So können wir auf dem A&V-Betrieb so flexibel wie möglich sein, je nach Bildungsfrage oder Beratungsaufgabe vom Strickhof oder je nach Forschungsauftrag von AgroVet-Strickhof», erklärt Christoph Jenni, Leiter Tierhaltung des A&V-Betriebs.

Neue Güllengrube
Neue Güllengrube

 

Text: ub