Allg. Geschäftsbedingungen AGB
Gesamte Bildung
Version vom 19. Mai 2020
Höhere Berufsbildung
Anmeldung
Anmeldungen erfolgen online über das offizielles Anmeldeformular auf www.strickhof.ch unter dem jeweiligen Lehrgang oder schriftlich mit dem ausgefüllten Anmeldeformular auf Papier. Mündliche Anmeldungen können nicht angenommen werden. Die Teilnehmerzahl pro Bildungsgang ist begrenzt.
Die Anmeldungen werden bestätigt und in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Der Strickhof behält sich vor, mit einem Eignungstest oder Aufnahmegespräch festzustellen, ob die Teilnehmenden die nötigen Voraussetzungen für das gewählte Bildungsangebot erfüllen.
Die Anmeldung gilt für die gesamte Ausbildungsdauer.
Durchführung
Die Durchführung eines Bildungsangebotes wird schriftlich bestätigt.
In Ausnahmefällen kann ein Bildungsangebot abgesagt werden. Die Teilnehmenden werden in diesem Fall rechtzeitig informiert. Bei Absagen besteht kein Anspruch auf Schadenersatz.
Geringfügige Änderungen gegenüber der Ausschreibung im Terminplan, bei den Unterrichtsinhalten oder im Dozententeam des jeweiligen Angebots bleiben vorbehalten.
Unterrichtsort
Der Unterricht findet in den Räumlichkeiten des Strickhofs statt. Einzelne Angebote oder spezielle Veranstaltungen können an anderen Unterrichtsorten durchgeführt werden. In diesen Fällen werden die Teilnehmenden rechtzeitig über die Änderungen informiert.
Zustimmung zur Veröffentlichung von Fotos
Während der Ausbildungszeit am Strickhof werden bei verschiedenen Gelegenheiten Fotos von den Teilnehmenden gemacht.
Diese Aufnahmen sollen im schulischen Zusammenhang verwendet werden. Der Strickhof und AgroVet-Strickhof verpflichten sich, diese Fotos ausschliesslich auf der Website des Strickhofs zu veröffentlichen sowie für Publikationen in Printmedien zu verwenden. Der Strickhof verpflichtet sich, die Fotos nicht an Dritte weiterzuleiten.
Je nach Verwendungszweck kann in der Bildlegende der Name, Vorname und die Klassenbezeichnung erwähnt werden.
Für den Lernendenausweis und die Klassen-Fotoliste wird ein Foto gemacht.
Falls ein Teilnehmer / eine Teilnehmerin mit der oben beschriebenen Verwendung der Fotos nicht einverstanden ist, hat er / sie dies per Mail an das Schulsekretariat mitzuteilen.
Anmeldedaten
Die Teilnehmenden sind damit einverstanden, dass ihre Anmeldedaten für interne Zwecke und offizielle Statistiken elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.
Kosten und Zahlungsfristen
Die Rechnung für das gebuchte Bildungsangebot erhalten die Teilnehmenden beim Start des Bildungsangebotes. Für die Einzahlung der Kosten ist der offizielle Einzahlungsschein zu verwenden. Die Kosten werden pro Phase, Modul oder Schuljahr erhoben. Es gilt eine Zahlungsfrist von 30 Tagen. Eine Ratenzahlung ist nach Absprache möglich.
Lehrmittel
Lehrmittel sind in der Regel nicht in den Kosten für das Bildungsangebot inbegriffen. Eine Kostenschätzung kann der Ausschreibung des jeweiligen Angebots entnommen werden. Allerdings kann sich dieser Kostenumfang geringfügig verändern.
Preisanpassungen
Preisanpassungen in laufenden Angeboten aufgrund wichtiger Gründe oder behördlicher Anordnung bleiben vorbehalten.
Abmeldungen, Änderungen und Rücktritte
Abmeldungen vor Beginn des Bildungsangebotes sind dem Schulsekretariat schriftlich mitzuteilen.
Es gilt folgende Regelung:
- Bei Abmeldungen bis 30 Arbeitstage vor Semester- oder Modulbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 200 verrechnet. Bei späteren Abmeldungen, sowie nach Semester- oder Modulstart, ist grundsätzlich die ganze Semester- oder Modulgebühr zu entrichten.
- Ausnahme: einzelne BLS Module: Können bis 7 vor Start gebührenfrei abgemeldet werden. Danach werden die vollen Modulkosten verrechnet.
Vertragsauflösung durch den Strickhof
Aus wichtigem Grund (z.B. Nichtbezahlung von Rechnungen trotz Mahnung, Störung des Unterrichts trotz schriftlicher Abmahnung, grobes Fehlverhalten des Teilnehmers) behält sich der Strickhof vor, einen Teilnehmer / eine Teilnehmerin auszuschliessen und den Vertrag per sofort aufzulösen. Die Kosten pro Phase, Modul oder Semester für das entsprechende Bildungsangebot ist in diesem Fall trotzdem geschuldet.
Bestätigung
Am Ende eines Bildungsangebots stellt der Strickhof je nach Angebot Kursbestätigungen, Zertifikate, Ausweise, Zeugnisse und Diplome aus. Diese setzen eine Anwesenheitspflicht voraus. Die genaue Regelung ist vom gewählten Bildungsangebot abhängig.
Unterrichtsausfall
Ausgefallene Lektionen werden, wenn möglich nachgeholt, falls der Ausfall durch den Strickhof oder durch ihn beauftrage Personen verursacht wurde.
Durch Teilnehmende versäumte Lektionen können nicht nachgeholt werden. Aufgrund von versäumten und ausgefallenen Lektionen erfolgt keine Rückerstattung von Kosten.
Versicherung
Die Kranken- und Unfallversicherung ist Sache der Lernenden.
Adressänderungen
Namens- oder Adressänderungen oder ein Arbeitgeberwechsel müssen umgehend dem Schulsekretariat gemeldet werden.
Bundesbeiträge
Im Rahmen der Subjektfinanzierung unterstützt die schweizerische Eidgenossenschaft Absolventinnen und Absolventen von eidg. Fachausweisen und eidg. Diplomen mit Bundesbeiträgen. Diese werden nach abgelegter eidg. Prüfung direkt vom Bund an die Absolventinnen und Absolventen ausbezahlt. Der Strickhof stellt den Teilnehmenden die für den Rückforderungsantrag benötigten Bescheinigungen aus.
Kantonsbeiträge
Für Bildungsangebote der Höheren Fachschulen richten die Kantone Beiträge für ihre Studierenden aus. Die Beiträge der Kantone werden direkt an den Strickhof entrichtet.
Die Studierenden profitieren in diesen Fällen von einem reduzierten Preis (subventionierter Preis), falls sie die Bedingungen dafür erfüllen und die benötigten Dokumente fristgerecht einreichen.
Ergänzende Bestimmungen
Zusammenleben am Strickhof: Hausordnung und Internatsordnung des Strickhofs.
Laboreinführungspraktikum
Anmeldung
Anmeldungen erfolgen online über das offizielles Anmeldeformular auf www.strickhof.ch unter dem jeweiligen Lehrgang oder schriftlich mit dem ausgefüllten Anmeldeformular auf Papier. Mündliche Anmeldungen können nicht angenommen werden. Die Teilnehmerzahl pro Bildungsgang ist begrenzt.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Anmeldung ist nach Eingang der Zahlung von Fr. 500.—definitiv.
Die Anmeldung gilt für die gesamte Kursdauer.
Durchführung
In Ausnahmefällen kann ein Bildungsangebot abgesagt werden. Sie werden in diesem Fall rechtzeitig informiert. Bei Absagen besteht kein Anspruch auf Schadenersatz.
Geringfügige Änderungen gegenüber der Ausschreibung im Terminplan, bei den Unterrichtsinhalten oder im Dozententeam des jeweiligen Angebots bleiben vorbehalten.
Unterrichtsort
Der Unterricht findet in den Räumlichkeiten der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaft ZHAW in Wädenswil und evtl. am Strickhof in Au-Wädenswil statt.
Kosten und Zahlungsfristen
Die Kosten für das Laboreinführungspraktikum betragen Fr. 500.–. Für die Einzahlung ist der offizielle Einzahlungsschein zu verwenden.
Es gilt eine Zahlungsfrist von 30 Tagen.
Lehrmittel
Lehrmittel sind in der Regel nicht in den Kosten für das Bildungsangebot inbegriffen.
Anmeldedaten
Die Teilnehmenden sind damit einverstanden, dass ihre Anmeldedaten für interne Zwecke und offizielle Statistiken elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.
Preisanpassungen
Preisanpassungen in laufenden Angeboten aufgrund wichtiger Gründe oder behördlicher Anordnung bleiben vorbehalten.
Abmeldungen, Nichterscheinen, Abbruch, Nichtaufnahme des Studiums oder Ausschluss wegen ausstehendem Kursgeld
Abmeldungen vor Beginn des Bildungsangebotes sind dem Schulsekretariat schriftlich mitzuteilen.
Es gibt folgende Regelung: bis 31 Tage vor Beginn des Laboreinführungspraktikums wird eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 200.— verrechnet. Bei Abmeldung von Tag 30 bis Tag 1 vor Beginn des Laboreinführungspraktikums wird der einbezahlte Betrag von Fr. 500.— nicht zurückerstattet.
Bei Abmeldung ab dem Tag des Kursbeginns, Nichterscheinen, Abbruch der Teilnahme oder Ausschluss wegen ausstehendem Kursgeld werden die gesamten Kurskosten von Fr. 2’500.— (abzüglich Fr. 500.–) in Rechnung gestellt.
Die gesamten Kurskosten von Fr. 2’500.— (abzüglich Fr. 500.–) werden ebenfalls in Rechnung gestellt, wenn die Teilnehmerin / der Teilnehmer innerhalb von zwei Jahren das Studium in Chemie, Biotechnologie oder Lebensmitteltechnologie an der ZHAW nicht aufnimmt.
Bestätigung
Am Ende des Bildungsangebots stellt der Strickhof eine Bestätigung aus. Diese setzt eine Anwesenheitspflicht voraus.
Unterrichtsausfall
Durch die Teilnehmende versäumte Lektionen können nicht nachgeholt werden. Aufgrund von versäumten Lektionen erfolgt eine Rückerstattung von Kosten.
Versicherung
Die Kranken- und Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmenden.
Adressänderungen
Wohnsitz- oder Adressänderungen müssen umgehend dem Schulsekretariat gemeldet werden.
Ergänzende Bestimmungen
Zusammenleben am Strickhof: Hausordnung und Internatsordnung des Strickhofs.
Grundbildung
Unterrichtsort
Der Unterricht findet in den Räumlichkeiten des Strickhofs statt. Einzelne Angebote oder spezielle Veranstaltungen können an einem anderen Unterrichtsort durchgeführt werden. In diesen Fällen werden die Lernenden rechtzeitig über die Änderungen informiert.
Zustimmung zur Veröffentlichung von Fotos
Während Ihrer Ausbildungszeit am Strickhof werden bei verschiedenen Gelegenheiten Fotos von Lernenden gemacht.
Diese Aufnahmen sollen im schulischen Zusammenhang verwendet werden. Der Strickhof und AgroVet-Strickhof verpflichten sich, diese Fotos ausschliesslich auf der Website des Strickhofs zu veröffentlichen sowie für Publikationen in Printmedien zu verwenden. Der Strickhof verpflichtet sich, die Fotos nicht an Dritte weiterzuleiten.
Je nach Verwendungszweck kann in der Bildlegende der Name, Vorname und die Klassenbezeichnung erwähnt werden.
Für den Lernendenausweis und die Klassen-Fotoliste wird ein Foto gemacht.
Lernende, die mit der oben beschriebenen Verwendung der Fotos nicht einverstanden sind, melden dies per Mail dem Schulsekretariat.
Anmeldedaten
Die Lernenden sind damit einverstanden, dass ihre Anmeldedaten für interne Zwecke und offizielle Statistiken elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.
Kosten und Zahlungsfristen
Die Rechnungen erhalten Sie pro Semester, resp. pro Unterrichtsblock. Für die Einzahlung der Kosten benutzen Sie bitte den offiziellen Einzahlungsschein.
Es gilt eine Zahlungsfrist von 30 Tagen. Eine Ratenzahlung ist nach Absprache möglich.
Preisanpassungen
Preisanpassungen in laufenden Angeboten aufgrund wichtiger Gründe oder behördlicher Anordnung bleiben vorbehalten.
Versicherung
Die Kranken- und Unfallversicherung ist Sache der Lernenden.
Adressänderungen
Namens- oder Adressänderungen oder ein Arbeitgeberwechsel müssen umgehend dem Schulsekretariat gemeldet werden.
Ergänzende Bestimmungen
Zusammenleben am Strickhof: Hausordnung und Internatsordnung des Strickhofs.
BMS Vorbereitungskurs Aufnahmeprüfung
Aufnahmeprüfung
Die Berufsmaturitätsschulen führen einheitliche, kantonale schriftliche Aufnahmeprüfungen durch. Die Aufnahmeprüfung gilt als bestanden, wenn der Notendurchschnitt mindestens 4.0 beträgt.
Anmeldung Vorbereitungskurs
Die BMS Strickhof bietet Vorbereitungskurse für die Aufnahmeprüfung an. Die Kursausschreibung wird auf der Website publiziert (bms.strickhof.ch). Die Anmeldung erfolgt online über die Anmeldeplattform unter bms.strickhof.ch. Die Teilnehmerzahl pro Vorbereitungskurs ist begrenzt. Die Anmeldungen werden bestätigt und in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Anmeldedaten
Die Lernenden sind damit einverstanden, dass ihre Anmeldedaten für interne Zwecke und offizielle Statistiken elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.
Durchführung
In Ausnahmefällen kann ein Vorbereitungskurs mangels Teilnehmenden abgesagt werden. Die Teilnehmenden werden in diesem Fall rechtzeitig informiert. Bei Absagen besteht kein Anspruch auf Schadenersatz.
Geringfügige Änderungen gegenüber der Ausschreibung im Terminplan, bei den Unterrichtsinhalten oder im Dozententeam des jeweiligen Angebots bleiben vorbehalten.
Unterrichtsort
Der Unterricht findet in den Räumlichkeiten des Strickhofs statt. Einzelne Angebote oder spezielle Veranstaltungen können an einem anderen Unterrichtsort durchgeführt werden. In diesen Fällen werden die Teilnehmenden / die Lernenden rechtzeitig über die Änderungen informiert.
Unterrichtsausfall
Ausgefallene Lektionen werden, wenn möglich nachgeholt, falls der Ausfall durch den Strickhof oder durch ihn beauftrage Personen verursacht wurde.
Durch Teilnehmende versäumte Lektionen können nicht nachgeholt werden. Aufgrund von versäumten oder ausgefallenen Lektionen erfolgt keine Rückerstattung von Kosten.
Kosten
Die Kosten für den Vorbereitungskurs sind auf der Website aufgeführt.
Annullationsbedingungen
Die Kursabmeldung hat schriftlich beim Schulsekretariat (bms@strickhof.ch) zu erfolgen.
Bei einer Abmeldung werden folgende Kosten fällig:
- Abmeldung bis Anmeldeschluss: Keine Kostenfolge (bereits bezahlte Kurskosten werden zurückerstattet)
- Abmeldung nach Anmeldeschluss: Fr. 150.— (bereits bezahlte Kurskosten werden abzüglich Fr. 150.—zurückerstattet)
- Bei Abmeldung nach Kursbeginn, Nichterscheinen oder Abbruch sind die vollen Kurskosten zu entrichten.
Bestätigung
Am Ende des Vorbereitungskurses stellt der Strickhof eine Teilnahmebestätigung aus. Diese setzt eine Anwesenheitspflicht voraus.
Rechnungsstellung und Zahlungsfristen
Die Rechnungen erhalten die Teilnehmenden / die Lernenden zusammen mit der Anmeldebestätigung. Für die Einzahlung der Kosten ist der offiziellen Einzahlungsschein zu verwenden.
Es gilt eine Zahlungsfrist von 30 Tagen. Eine Ratenzahlung ist nach Absprache mit dem Schulsekretariat (bms@strickhof.ch) möglich.
Versicherung
Die Kranken- und Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmenden / der Lernenden.
Adressänderungen
Namens- oder Adressänderungen müssen umgehend dem Schulsekretariat (bms@strickhof.ch) gemeldet werden.
Preisanpassungen
Preisanpassungen in laufenden Angeboten aufgrund wichtiger Gründe oder behördlicher Anordnung bleiben vorbehalten.
Zustimmung zur Veröffentlichung von Fotos
Während des Vorbereitungskurses werden bei verschiedenen Gelegenheiten Fotos von den Teilnehmenden / den Lernenden gemacht.
Diese Aufnahmen sollen im schulischen Zusammenhang verwendet werden. Der Strickhof und AgroVet-Strickhof verpflichten sich, diese Fotos ausschliesslich auf der Website des Strickhofs zu veröffentlichen sowie für Publikationen in Printmedien zu verwenden. Der Strickhof verpflichtet sich, die Fotos nicht an Dritte weiterzuleiten.
Je nach Verwendungszweck kann in der Bildlegende der Name, Vorname und die Klassenbezeichnung erwähnt werden.
Für den Lernendenausweis und die Klassen-Fotoliste wird ein Foto gemacht.
Teilnehmende / Lernende, die mit der oben genannten Verwendung der Fotos nicht einverstanden sind, melden dies per Mail an das Schulsekretariat (bms@strickhof.ch).
Ergänzende Bestimmungen
Zusammenleben am Strickhof: Hausordnung und Internatsordnung des Strickhofs.
Kurse und Fachtagungen
Die nachfolgenden Bedingungen gelten ab Mai 2021 für sämtliche Weiterbildungsveranstaltungen des Strickhofs. Sie sind für das gesamte Kursangebot verbindlich und müssen bei einer Anmeldung im Internet akzeptiert werden.
Anmeldung
Die Anmeldung zu Kursen des Strickhofs erfolgt per Online-Anmeldung auf der Strickhof Website oder per E-Mail an kurse@strickhof.ch. Mündliche Anmeldungen können nicht angenommen werden. Provisorische Anmeldungen oder Platzreservierungen sind nicht möglich.
Die Anmeldungen werden grundsätzlich bestätigt und in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmerzahl gewisser Weiterbildungsveranstaltungen ist beschränkt. Über die Teilnahmemöglichkeiten bei Anmeldungen mit Eingang nach Anmeldeschluss entscheidet die Kursleitung.
Anmeldedaten
Die Daten werden nur für die Abwicklung des Kurses verwendet. Die Angemeldeten sind damit einverstanden, dass ihre Daten für weitere Informationen und Werbung verwendet werden können. Unsere Werbung kann jederzeit mündlich oder schriftlich abbestellt werden. Die Daten werden in keinem Fall an Dritte weitergegeben.
Bezüglich dem Umgang mit personenbezogenen Daten verweisen wir auf die Datenschutzerklärung auf unserer Website.
Durchführung
In Ausnahmefällen können ausgeschriebene Kurse abgesagt oder das Programm angepasst werden. Die angemeldeten Personen werden in diesem Fall rechtzeitig informiert und bereits bezahlte Gebühren werden vollumfänglich zurückerstattet. Bei Absagen besteht kein Anspruch auf Schadenersatz. Der Strickhof behält sich vor, Veranstaltungen nicht vor Ort, sondern online durchzuführen.
Kursgeld
Die Kosten und die darin enthaltenen Leistungen sind den Kursausschreibungen zu entnehmen. Die Preise gelten jeweils für jede teilnehmende Person (auch aus gleichem Haushalt).
Preisänderungen und Änderungen in der Durchführung bleiben vorbehalten.
Preisanpassungen
Preisanpassungen in laufenden Angeboten aufgrund wichtiger Gründe oder behördlicher Anordnung bleiben vorbehalten. Solche werden den Teilnehmenden mitgeteilt, was diese zu einem Rücktritt oder einem Teilrücktritt aus der Kursteilnahme berechtigt.
Zahlungsbedingungen
Die bestätigte Anmeldung verpflichtet zur Zahlung des Kursgeldes. Das Kursgeld ist vor Beginn des Kurses fällig. In der Regel erhalten Sie eine Rechnung mit der definitiven Kursbestätigung. Kurse, die vor Ort stattfinden, sind vor Kursbeginn digital zu begleichen.
Abmeldung
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Wenn Sie für die Teilnahme verhindert sind, annullieren Sie Ihre Anmeldung schriftlich an kurse@strickhof.ch. Das Nichtbezahlen des Kursgeldes gilt nicht als Abmeldung.
Regelungen:
- Erfolgt die Annullation vor Anmeldeschluss hat es keine Kostenfolgen.
- Erfolgt die Annullation nach Anmeldeschluss und bis drei Arbeitstage vor Kursbeginn, werden 50% der Kurskosten sofern kein/e Ersatzteilnehmer/-in organisiert werden kann, verrechnet. Danach werden 100% der Kurskosten in Rechnung gestellt.
- Bei Nichterscheinen oder Abbruch der Teilnahme sind die vollen Kurskosten fällig.
- Mündliche Abmeldungen können nicht angenommen werden.
Versicherungen sind Sache der Kursteilnehmenden. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird für umfangreichere Weiterbildungsveranstaltungen der Abschluss einer Annullationskostenversicherung empfohlen.
Mit der Anmeldung bestätigt der/die Teilnehmer*in, von den Teilnahmebedingungen sowie von den Kursbedingungen gemäss Ausschreibung Kenntnis genommen zu haben und diese zu akzeptieren.
Gerichtsstand ist Zürich. Anwendbar ist Schweizer Recht.
Sport und Freizeit
Inhalt
Informatik – Sprache – Sport – Kultur
Lernende am Strickhof haben nebst dem obligatorischen Sportunterricht die Gelegenheit in ihrer Freizeit vom vielseitigen Campus-Aktivitäten zu profitieren.
Im Vordergrund stehen der Ausgleich zum Lernstoff, Spass, Fairplay in Sport – das Miteinander – sowie bei Bedarf eine persönliche (ausserschulische) Weiterbildung.
Ob Turniere oder spezielle Kurse (z.B. Tanzkurs, Stützkurs) – die Teilnahme ist freiwillig. Eine Anmeldung ist immer erforderlich. Bei gewissen Kursen können Kurskosten anfallen. Diese sind immer auf der Ausschreibung vermerkt.
Infrastruktur
Wo vorhanden können Mehrzweckhalle, Fitnessraum, Aussenplätze (Rasen), Beachfeld, Finnenbahn, Vita Parcours, Helsana-Trail kostenlos genutzt werden. Die Nutzung auf allen Anlagen erfolgt immer auf eigene Verantwortung.
Informationen
Die Informationen erhalten die Lernenden auf verschiedenen Kanälen:
- Am physischen Anschlagbrett findet sich die Kursübersicht eines Schuljahres
- Via digitale Plattform (Visiweb) erfolgt jeweils eine Vorinformation resp. tagesaktuell die Campus-Aktivität
- Während den Sportlektionen weist die Sportlehrperson auf die Campus-Aktivitäten hin
- Am Anfang des Schuljahres werden alle Lernenden per Mail über die geplanten Aktivitäten informiert
Anmeldung
Hier wird zwischen zwei Kursformen unterschieden: a) einmalig oder b) wiederholend.
- Für Turniere melden sich Interessierte per Mail beim Bereichsleiter Sport an.
- Für kostenpflichtige und mehrmalige Kurse melden sich Interessierte online an (Forms Formular)
Abmeldung
Falls eine Teilnahme trotz Anmeldung an ein Turnier nicht wahrgenommen werden kann, erfolgt die Anmeldung direkt beim Bereichsleiter Sport.
Bei allen anderen Kursen erfolgt die Abmeldung direkt bei der Kursleitung und zwar bis spätestens drei Arbeitstage vor Kursbeginn. Einbezahlte Kurskosten werden gemäss Ausschreibung zurückerstattet.
Versicherung
Versicherung inkl. Haftung sind Sache der Teilnehmenden vgl. auch Regelung Lehrgang
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ZHAW Vorbereitungskurs und/oder Zulassungsprüfung
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt online.
Anmeldedaten
Die Teilnehmenden sind damit einverstanden, dass ihre Anmeldedaten für interne Zwecke und offizielle Statistiken elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.
Durchführung
Teilnehmende des Vorbereitungskurses besuchen als Fachhörerin/Fachhörer den regulären BMS-Unterricht im entsprechenden Fach. Die ZHAW-Zulassungsprüfung entspricht der BMS-Abschlussprüfung.
Durchführung
Der Unterricht findet am Strickhof in Lindau statt.
Kosten
Die Kosten für den Besuch des Vorbereitungskurses inkl. Zulassungsprüfung sowie die Kosten für die Zulassungsprüfung (ohne Besuch des Vorbereitungskurses) sind auf der Website publiziert.
Preisanpassungen
Preisanpassungen in laufenden Angeboten aufgrund wichtiger Gründe oder behördlicher Anordnung bleiben vorbehalten.
Lehrmittel
Lehrmittel/Skripts sind nicht in den Kosten für den Vorbereitungskurs inbegriffen.
Annullationsbedingungen Vorbereitungskurs
Die Kursabmeldung hat schriftlich beim Schulsekretariat (bms@strickhof.ch) zu erfolgen.
Bei einer Abmeldung werden folgende Kosten fällig:
- Bei Abmeldung bis 31 Tage vor Beginn des Vorbereitungskurses wird eine Bearbeitungsgebühr von
200.— verrechnet. - Bei Abmeldung von Tag 30 bis Tag 1 vor Beginn des Vorbereitungskurses wird eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 500.— verrechnet.
- Bei Abmeldung während des Vorbereitungskurses wird der Semesterbeitrag anteilsmässig in Rechnung gestellt.
- Bei Abbruch/Nichterscheinen ohne Mitteilung sind die vollen Kurskosten zu entrichten.
Annullationsbedingungen Zulassungsprüfung
Die Abmeldung hat schriftlich beim Schulsekretariat (bms@strickhof.ch) zu erfolgen.
- Bei einer Abmeldung bis 31 Tage vor dem Termin der Zulassungsprüfung werden keine Bearbeitungsgebühren fällig.
- Bei einer Abmeldung von Tag 30 bis Tag 1 vor den Zulassungsprüfungen wird eine Bearbeitungsgebühr von pauschal Fr. 100.— verrechnet. Bereits bezahlte Prüfungsgebühren werden abzüglich der Bearbeitungsgebühr zurückerstattet.
- Bei Abmeldung am Prüfungstag bzw. Nichterscheinen wird die bereits bezahlte Prüfungsgebühr nicht zurückerstattet.
Rechnungsstellung und Zahlungsfristen
Die Verrechnung des Vorbereitungskurses erfolgt jeweils Mitte Semester.
Die Rechnung für Prüfungsgebühren erhalten die Teilnehmenden zusammen mit der Anmeldebestätigung.
Für die Einzahlung der Kosten ist der offizielle Einzahlungsschein zu verwenden.
Es gilt eine Zahlungsfrist von 30 Tagen. Eine Ratenzahlung ist nach Absprache mit dem Schulsekretariat (bms@strickhof.ch) möglich.
Unterrichtsausfall
Durch die Teilnehmenden versäumte Lektionen können nicht nachgeholt werden. Aufgrund von versäumten Lektionen erfolgt keine Rückerstattung von Kosten.
Versicherung
Die Kranken- und Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmenden.
Adressänderungen
Wohnsitz- oder Adressänderungen müssen umgehend dem Schulsekretariat gemeldet werden.
Zustimmung zur Veröffentlichung von Fotos
Während des Vorbereitungskurses werden bei verschiedenen Gelegenheiten Fotos von den Teilnehmenden gemacht.
Diese Aufnahmen sollen im schulischen Zusammenhang verwendet werden. Der Strickhof und AgroVet-Strickhof verpflichten sich, diese Fotos ausschliesslich auf der Website des Strickhofs zu veröffentlichen sowie für Publikationen in Printmedien zu verwenden. Der Strickhof verpflichtet sich, die Fotos nicht an Dritte weiterzuleiten.
Je nach Verwendungszweck kann in der Bildlegende der Name, Vorname und die Klassenbezeichnung erwähnt werden.
Für den Lernendenausweis und die Klassen-Fotoliste wird ein Foto gemacht.
Teilnehmende, die mit der oben genannten Verwendung der Fotos nicht einverstanden sind, melden dies per Mail an das Schulsekretariat (bms@strickhof.ch).
Ergänzende Bestimmungen
Zusammenleben am Strickhof: Hausordnung und Internatsordnung des Strickhofs.