So finden Sie uns

Strickhof
Eschikon 21
CH-8315 Lindau
+41 58 105 98 00
info@strickhof.ch

Strickhof auf Social Media

Kurs E Ausflug Bergku00e4serei Mu00e4dris>

Winter-Wanderung zur Bergkäserei Mädris

12. Januar 2022 - Ausflug durch den Schnee zur Bergkäserei Mädris.

Klasse 2e der Kantonsschule Rychenberg, Winterthur

Kurs E Ausflug Bergkäserei Mädris
Kurs E Ausflug Bergkäserei Mädris

Wir sind um 7 Uhr losgelaufen, damit wir pünktlich bei der Käserei ankommen, wenn der Käse gemacht wird. Damit wir um 7 Uhr ablaufen konnten, mussten wir bereits um 6 Uhr aufstehen und um halb Sechs Zmorge essen. Pünktlich um 7 Uhr standen alle draussen und wir machten uns auf den Weg. Nach rund 1 ½ Stunden durch den Schnee wandern, erreichten wir die Käserei Mädris.

Als erstes entledigten wir uns der Schneekleidung. Dann wurde uns der Raum mit einer 4000 Liter Milch fassenden Wanne gezeigt, in der sich die Milch von 80 Kühen von einem Tag und 2 dl Lab befanden. Die Messerharfe drehte sich in der Wanne, wodurch oben auf der Molke kleine Stücke schwammen, was Hüttenkäse ist, wie uns erklärt wurde. Wir durften von der Molke und vom Hüttenkäse probieren. Danach wurden wir in den Käsekeller geführt, wo mehrere Tausend fünf Kilo schwere Käseleibe lagern, die jeden Tag mit Salzwasser eingerieben werden müssen, um den Käse zu konservieren.

Kurs E Ausflug Bergkäserei Mädris
Kurs E Ausflug Bergkäserei Mädris

Anschliessend konnten wir eine kurze Pause draussen machen, da die Temperatur in der Käserei bei 25 – 35 °C lag. Nach zehn Minuten Pause war der Käse in der Wanne abfüllfertig und der noch flüssige Käse wurde über einen dicken Schlauch in Formen aus Metall gepumpt. Zum Abschluss kauften wir Käse und Joghurt für den Brunch in der Geisswiese und traten den Heimweg an.

Kurs E Ausflug Bergkäserei Mädris

Auf dem Rückweg liefen wir nicht den gleichen Weg, weil dieser zu steil gewesen wäre und so konnten wir mehr von der Natur sehen. Für den Rückweg brauchten wir länger und wir kamen alle erschöpft und erleichtert an. Dann gab es einen Brunch, unter anderem mit dem, was wir in der Käserei gekauft haben. Es war ein schöner und spannender Tag, geprägt vom Ausflug in die Käserei.