So finden Sie uns

Strickhof
Eschikon 21
CH-8315 Lindau
+41 58 105 98 00
info@strickhof.ch

Strickhof auf Social Media

Apfelblu00fcte in der Obstanlage am 4. Mai 2023>

Obst-Info Zürich vom 6. Mai 2023

Temperaturen höher als vorhergesagt. Feuerbrand Blüteninfektionsprognosemodelle zeigen erhöhte Gefahr an. (Info Nr. 9)

Die gestern in Obst-Info Nr. 8 abgedruckten und für die Infektionsberechnungen verwendeten Temperaturprognosen lagen mit 21-22°C für alle Stationen im Kanton Zürich bis zu 3,5°C zu tief. 

Betrachtet man die Messdaten fällt besonders bei der Station in Obfelden auf, dass die Messwerte mit bis zu 26.7°C (Donnerstag) wohl zu hoch sein dürften und damit die Infektionsprognose in unrealistische Höhen katapultieren.

Dies hat zur Folge, dass dadurch die Feuerbrand Blüteninfektionsprognose unter www.feuerbrand.ch bei einigen Stationen nun deutlich «dramatischer» aussieht, als noch gestern.

 

Beruhigend in dieser Situation ist aber die folgende Nachricht: 

In der Zwischenzeit sind weitere Blütenproben analysiert worden, die am Donnerstag 4.05.2023 gesammelt wurden. Auch diese waren alle negativ. Somit konnten in keiner von knapp 50 Blütenproben, die am Donnerstag 4.5.2023 in den Kantonen ZH, SZ, AG, LU und SG gesammelt wurden, Feuerbrandbakterien nachgewiesen werden. Dies bedeutet zwar nicht, dass in keiner Obstanlage Infektionen passieren können. Trotzdem kann bei einem solchen Resultat von Proben aus Anlagen mit Feuerbrandvorgeschichte davon ausgegangen werden, dass der Druck bis kurz vor dem Wochenende nicht hoch war.

 

Sollten Sie sich in der jetzigen Situation für eine Behandlung entscheiden, sollte diese (sofern dies das Wetter zulässt) möglichst Morgen am Vormittag mit Mycosin oder LMA erfolgen. Eine Behandlung mit Blossom Protect + Buffer Protect wäre wegen der verzögerten Wirkung (Antagonist) zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll.

 

Alle Infos und Grafiken finden Sie in Obst-Info Nr. 9 (.pdf):

Obst-Info ZH Nummer 9