So finden Sie uns

Strickhof
Eschikon 21
CH-8315 Lindau
+41 58 105 98 00
info@strickhof.ch

Strickhof auf Social Media

Ein wertvoller Jahrgang für die Branche

Geschafft! Die Absolvierenden der HF Weinbautechnik durften am Strickhof Wädenswil ihre wohlverdienten Diplome entgegennehmen.

Kurz bevor die ersten Weingüter wegen des Dürresommers ausserordentlich früh mit der Traubenernte starteten, versammelten sich am Strickhof Wädenswil eine Absolventin und zehn Absolventen der Höheren Fachschule für Weinbautechnik, um sich von den Lehrpersonen, Angehörigen und Gästen für ihren Einsatz der vergangenen drei Jahre gebührend feiern zu lassen. Lehrgangsleiter Claude Gerwig fasste bei der Diplomübergabe diesen bemerkenswerten Effort - neben Arbeit und Familie - so zusammen: „Eure Heldenreise hat 1022 Tage gedauert – sie war anspruchsvoll, intensiv und wie beim Wein hat unterwegs eine Reifung stattgefunden.»

Die besten Abschlüsse

Die besten Abschlüsse erzielten folgende Absolventen: Den ersten Platz erreichte Severin Furer aus Staufen AG mit der Note 5,28. Als Geschenk erhielt er ein Eichenfass mit persönlicher Gravur. Auf Platz zwei folgte Alex Cairoli aus Marbach SG mit der Note 5,23 und auf Platz drei Cédric Constantin aus Salgesch VS mit der Note 5,18. 

Die frisch Diplomierten können von folgender Änderung profitieren: Aufgrund der Berufsbildungsreform in der Schweiz dürfen sie sich ab dem 1. Oktober 2026 auch „Weinbautechniker/in HF Professional Bachelor“ nennen. Der Titelzusatz betrifft die höhere Berufsbildung und gilt für Diplome der Höheren Fachschulen (HF) und Eidgenössische Berufsprüfungen (BP) mit Fachausweis.

Edler Tropfen zeigt Geschichte

Nationalrätin Katja Riem aus dem Kanton Bern würdigte die Absolvierenden in ihrer Diplomfestrede. Die Agronomin und Winzerin machte gleich einen kleinen Abstecher ins Marketing: „Wir müssen die Konsumenten vom Schweizer Wein überzeugen. Aber nicht mit Klagen, dass die Handarbeit, steile Rebhänge und schwierige Wetterverhältnisse die Arbeit kompliziert und den Wein teurer machen. Sondern wir dürfen ihnen sagen, dass unser Produkt hervorragend und unverwechselbar ist, weil so viel drinsteckt: Jede Flasche Wein trägt ein Stück Landschaft, den Boden, die Natur und eine Familiengeschichte in sich.“

Innovation ist gefragt

Für Martin Wiederkehr vom Branchenverband Deutschschweizer Wein sind die Absolvierenden ein grosser Gewinn für die Branche: «Ihr seid die kommende Fach- und Kadergeneration des Schweizer Weinbaus – für unsere Branche überlebenswichtig.» Wiederkehr sprach die vielen Herausforderungen an, die der Weinbau meistern muss: das Klima, der sich verändernde Markt und vieles mehr. Es brauche Innovation – bei neuen Sorten, neuen Wegen zu den Kundinnen und Kunden und in vielen weiteren Bereichen. Innovation bedeute jedoch nicht, Tradition aufzugeben, sondern sie erfolgreich weiterzuführen.

An der Feier besonders geehrt wurde Ursula Reutimann aus Guntalingen. Die Oenologin und Lehrerin im Modul Sensorik und Analytik tritt nach langjähriger Lehrtätigkeit in ihren wohlverdienten Ruhestand. Die Absolvierenden dankten ihr mit Standing Ovation für ihren grossen und geschätzten Einsatz.

Text: Ursina Berger, Strickhof

Start HF Weinbautechnik: Am 30. Oktober 2026 startet die Weiterbildung zum Weinbautechniker/zur Weinbautechnikerin HF. Informationen siehe www.strickhof.ch unter Bildung&Kurse.

Diplomfeier HF Weinbautechnik 2026
Diplomfeier HF Weinbautechnik 2026
Diplomfeier HF Weinbautechnik 2026
Diplomfeier HF Weinbautechnik 2026
Diplomfeier HF Weinbautechnik 2026
Diplomfeier HF Weinbautechnik 2026
Diplomfeier HF Weinbautechnik 2026
Diplomfeier HF Weinbautechnik 2026
Diplomfeier HF Weinbautechnik 2026
Diplomfeier HF Weinbautechnik 2026

 

Weitere News

Neue Viruserkrankungen verunsichern die Pferdehalter
02.10.2026

Neue Viruserkrankungen verunsichern die Pferdehalter

Fast gleichzeitig traten Ende August zwei für die Schweiz neue Viruserkrankungen bei Pferden auf:  Das West-Nil-Virus (WNV) stand seit Längerem vor der Schweizer Grenze und wurde nun im Inland bei ein...
Infoanlass Berufsfeld Landwirtschaft
12.08.2026

Infoanlass Berufsfeld Landwirtschaft

An unserem Informationsabend vom 25. November 2026 stellen wir Ihnen das Berufsfeld Landwirtschaft vor. Sie können vor Ort am Strickhof in Lindau oder online teilnehmen.
Strickhof an der Berufsmesse
10.09.2026

Strickhof an der Berufsmesse

Der Strickhof präsentiert im November 2026 an der Berufsmesse Zürich sämtliche Lehrgänge der Grundbildung. Wir freuen uns auf deinen Besuch.
Strickhof Advents-Markt
10.09.2026

Strickhof Advents-Markt

Am 2. Dezember 2026 ab 15 Uhr findet am Strickhof in Lindau der traditionelle Advents-Markt statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
«Ich will Bauer werden»
17.09.2026

«Ich will Bauer werden»

Unter dem Motto «Vom Acker auf den Teller» haben über 1'000 Schulkinder erlebt, woher unsere Lebensmittel kommen.
Im schönsten Berufsfeld tätig
16.09.2026

Im schönsten Berufsfeld tätig

Über 40 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsbildung im Berufsfeld Landwirtschaft konnten letzte Woche ihren Abschluss feiern.
Automat verkauft Strickhof-Produkte
11.09.2026

Automat verkauft Strickhof-Produkte

Der Strickhof vertreibt seine betriebseigenen Produkte neu mit einem jederzeit zugänglichen Verkaufsautomaten mit Karten/Twint-System.