Obst-Info Zürich Nr. 24 vom 25. September 2026
Erntetermine
Die einstelligen Nachttemperaturen in den vergangenen Tagen und über das Wochenende fördern die Bildung der lang ersehnten, bisher schwach ausgebildeten Deckfarbe. Zudem versprechen sonnige, trockene und warme Tage beste Bedingungen für die laufenden Erntearbeiten.
Diverse Sorten haben die Ernterichtwerte erreicht. Sobald die Grundfarbe, besonders in der Kelchregion, aufgehellt ist und sich genügend Deckfarbe gebildet hat, sind Erntedurchgänge bei Sorten wie Diwa, Topaz oder Bonita angezeigt.
Wo noch nicht erfolgt, sollte die Ernte bei Sorten wie Ladina, Golden oder Boskoop zeitnah abgeschlossen werden.
Fleckenminiermotte
In diesem Jahr stellen wir in diversen Anlagen teils starken Befall durch die Fleckenminiermotte fest (siehe Foto). Der Vorjahresbefall im Herbst gibt wertvolle Hinweise darüber, ob eine Behandlung im kommenden Jahr notwendig ist oder nicht. Sollten Sie starken Befall in den Anlagen feststellen und Unterstützung benötigen, melden Sie sich bei uns.