So finden Sie uns

Strickhof
Eschikon 21
CH-8315 Lindau
+41 58 105 98 00
info@strickhof.ch

Strickhof auf Social Media

FRUCTUS-Sortenliste Feldobstbau: Robuste Birnensorten (2016)>

FRUCTUS-Sortenliste Feldobstbau: Robuste Birnensorten (FRUCTUS, 2016)

Hochstämmige Birnbäume prägen unser Landschaftsbild seit Jahrhunderten. Sie sind nicht nur wertvolle Kulturlandschaftselemente, sondern auch wichtiger Lebensraum für eine Vielzahl von Organismen. Sollen neue Birnbäume gepflanzt werden ist es zentral, dass Sorten gewählt werden die möglichst wenig anfällig gegenüber Feuerbrand und Birnenverfall sind.
FRUCTUS-Sortenliste Feldobstbau: Robuste Birnensorten (2016)
FRUCTUS-Sortenliste Feldobstbau: Robuste Birnensorten (2016)

Sämtliche in der Sortenliste aufgeführten Sorten sind relativ robust (nicht resistent!) gegenüber Feuerbrand und vermutlich auch eher robust gegenüber Birnenverfall. Die Datenlage zu letzterem ist leider sehr dünn. Aufgrund von Feldbeobachtungen wurde jedoch etwa die feuerbrandtolerante Schweizer Wasserbirne als anfällig gegenüber Birnenverfall und Weissfleckenkrankheit eingestuft und ausgeschieden. Nur am Rand berücksichtigt wurde die Anfälligkeit gegenüber weiteren Krankheiten und Schädlingen, da diese im Feldobstbau bei Birnen von geringerer Bedeutung als etwa beim Apfel sind. 

Es wurde darauf geachtet, dass für jeden gängigen Verwendungszweck einige Sorten auf der Liste erscheinen. Wichtig: Die Liste repräsentiert den aktuellen Stand des Wissens (2016) und wird künftig bei Bedarf ergänzt/aktualisiert.