So finden Sie uns

Strickhof
Eschikon 21
CH-8315 Lindau
+41 58 105 98 00
info@strickhof.ch

Strickhof auf Social Media

Verhagelter Mais, eine Nachsaat sollte nur in ganz schlimmen Fu00e4llen erfolgen>

Pflanzenschutz aktuell im Feldbau 30. Juni 2021

Kartoffeln: Kartoffelkäfer; Krautfäule; Alternaria ¦ Mais: Nachsaat nach Hagel ¦ Zuckerrüben: Cerco ¦ Berufkraut: sofort mähen! ¦ Abschwemmung

Berufkraut ausreissen

Vereinzelt halten sich die Kartoffelkäfer hartnäckig in den Kartoffeln, Krautfäule und Alternaria Behandlungen sind jetzt besonders wichtig. Mais nach Hagel nachsäen? Ja aber, erst bei tiefer Bestandesdichte. Es hat noch keine Cercoflecken. Berufkraut jetzt ausreissen oder mähen!

 

Kartoffeln

Kartoffelkäfer
Die Kartoffelkäferbefälle stagnieren. Wenn die Bekämpfungsschwelle (ein Herd pro Are oder 30% der Pflanzen mit Larven) erneut erreicht ist und Audienz bereits einmal eingesetzt wurde, ist auf ein länger wirksames Mittel zu wechseln. Dabei ist mitentscheidend ob sich auch Kartoffelblattläuse in bekämpfungswürdiger Anzahl im Bestand befinden (BKS: 10 Läuse je Fiederblatt). Müssen beide Schädlinge gleichzeitig bekämpft werden, kann dies mit der oberen Dosierung von Biscaya (Aufbrauchfrist 31.12.2021) oder Gazelle SG erfolgen. Nur Kartoffelkäfer können mit Coragen, Biscaya (Frist 31.12.2021) oder Gazelle SG bekämpft werden. Alle diese Anwendungen sind Sonderbewilligungspflichtig. Rufen Sie uns an. Sonderbewilligungen müssen vor der Behandlung eingeholt werden. Müssen nur Blattläuse bekämpft werden, stehen ohne Sonderbewilligung Plenum WG (Aufbrauchfrist bis 1.7.2022), Movento SC oder Teppeki zur Verfügung. 

Kartoffelkäferlarven Ende Juni 2021
Nach wie vor hat es Kartoffelkäferlarven

 

Krautfäule
Die Situation bleibt angespannt. Das eher kühle Wetter und die hohen und regelmässigen Niederschläge sorgen für eine weitere Verbreitung der Krankheit. Zudem verunmöglichen sie oftmals eine Spritzung im richtigen Zeitpunkt. Wird das Spritzintervall länger, muss erneut auf einen abstoppenden Wirkstoff wie Cymoxanil gesetzt werden. 

Flecken mit weissen Sporenflaum Kartoffel Krautfäule
Krautfäule Sporenrasen auf der Blattunterseite: Gegen Krautfäule weiterhin achtsam sein, Spritzintervalle einhalten

 

Alternaria
Viele Kartoffelstauden haben ein verhältnismässig knapp ausgebildetes Wurzelwerk. Dies kann in der jetzigen Phase vermehrt zum Auftreten von Alternaria führen. Auch in normalerweise einigermassen toleranten Sorten. Die Flecken erkennt man an dem kreisförmigen Muster innerhalb der Flecken (Höhenkurven) bei Alternaria solani. Alternaria alternata wird auch als Sprühfleckenkrankheit bezeichnet, da sie viele kleine, dunkelbraune Flecklein bildet. Mindestens im 14 tägigen Rhythmus ein Mittel mit Alternaria Wirkung einbauen. Hinweis: Alle Mancozeb haltigen Mittel müssen dieses Jahr aufgebraucht werden (4.1.2022).

Kartoffeln Alternaria alternata
Alternaria alternata (Sprühfleckenkrankheit)
Kartoffeln Alternaria solani (Dürrfleckenkrankheit)
Alternaria solani (Dürrfleckenkrankheit)


Mais

Nachsaat
Eine Maisnachsaat nach einem Hagelunwetter ist zwar noch möglich, es hängt aber vom weiteren Wetterverlauf ab. Wird der September schön und warm (wie im 100-jährigen prognostiziert) kann der Mais davon profitieren und noch einen akzeptablen Ertrag erreichen. Eine Nachsaat ist aber erst empfohlen, wenn weniger als 5 Pflanzen je Laufmeter überleben. Man muss bedenken, dass die Nachsaat zusätzliche Kosten von mindestens Fr. 650.- /ha verursachen. 

Verhagelter Mais im Juni 2021
Verhagelter Mais, eine Nachsaat sollte nur in ganz schlimmen Fällen erfolgen

 

Zuckerrüben

Cerco
Es hat noch nirgends Cercospora Blattflecken. Auch gemässe Prognosemodellen ist erst ab Mitte Juli erstes Auftreten des Pilzes möglich. Die Flecken, die jetzt gefunden werden sind Pseudomonas syringae Flecken (bakterielle Blattfleckenkrankheit). 

 

Berufkraut

Sofort mähen!
Das Berufkraut steht nun in Vollblüte. Es ist somit die letzte Gelegenheit eine Versamung zu verhindern, doch dies geht nur noch mechanisch. Falls es auf einer Parzelle nur Einzelpflanzen hat, sollten diese mit Wurzeln ausgerissen und im Kehricht entsorgt werden. Da eine Pflanze bis zu 50'000 Samen bildet, ist es enorm wichtig auch einzelne Pflanzen konsequent auszureissen. Chemische Einzelpflanzenbehandlungen auf blühende Berufkräuter wirkt ungenügend, vor allem verhindert es die Samenproduktion nicht mehr. Eine Einzelpflanzenbehandlung muss vor der Blüte gemacht werden, da nur in dieser Phase genügend Blattmasse vorhanden ist. Handelt es sich um einen grossen Berufkrautbestand, sollte dieser im jetzigen Zeitpunkt gemäht und abgeführt werden. Da man davon ausgeht, dass das Berufkraut bereits zum Zeitpunkt der Blüte keimfähige Samen bildet, ist eine Entsorgung im Kehricht zwingend notwendig! Achtung! Das Mähen gilt nur als eine Notlösung. Bereits in 4 – 6 Wochen blüht das Berufkraut erneut, es muss abermals geschnitten werden. Falls Sie auf der Suche nach einer langfristigen Strategie sind, melden Sie sich beim Strickhof.

Berufkraut
Berufkräuter in Gärten, Feldern und an Wegränder blühen, jetzt müssen sie weg.

 

Abschwemmung

Zur Reduktion des Abschwemmungsrisikos hat der Bund bei gewissen Mitteln Abschwemmauflagen bei der Verwendung des Mittels erlassen. Die nötige Reduktion wird in Punkten angegeben. Beispielsweise SPe 3 (A) 3 Punkte. Im Mittelheft gibt es in jeder Tabelle eine spezielle Spalte dazu. Auf Feldern die mehr als 2% Gefälle zu einem Bach haben, muss das Abschwemmrisiko beachtet und die Punkte erreicht werden. Welche Massnahmen, wie viele Punkte ergeben, ist auch im Mittelheft auf Seite 114 ersichtlich. Gerade jetzt, bei diesen vielen Niederschlägen, ist es sehr gut ersichtlich wo Abschwemmung entsteht. 

Abschwemmung aus einem Maisfeld
Abschwemmung aus einem Maisfeld