Teilflächenspezifische Düngung mit Organischen Düngern
Kein Feld ist gleichmässig. Unterschiede im Boden, lokale Verdichtungen und weitere Ursachen führen zu ertragsstärkeren und ertragsschwächeren Zonen. Teilflächenspezifische Düngung ermöglicht es, Dünger gezielt und bedarfsgerecht auszubringen – angepasst an diese unterschiedlichen Zonen im Feld. Mit mineralischen Düngern wird diese Technik bereits eingesetzt. Sie ist aber auch mit organischen Düngern möglich und bietet spannende Möglichkeiten für den Einsatz von Hof-, Recycling- und organischen Handelsdüngern.
Wir zeigen Ihnen an diesem Nachmittag den aktuellen Stand der Technik. Nach kurzen Vorträgen zu den Grundlagen der teilflächenspezifischen Düngung, folgen Maschinendemos im Feld: Gülleausbringung mit NIRS-Sensor, teilflächenspezifische Ausbringung von flüssigem Biohandelsdünger und Düngerstreuer mit Applikationskarte.
Anschliessend präsentieren sich verschiedene Unternehmen und die Beratung an Marktständen und es gibt Raum für Austausch, Diskussionen und Fragen aus der Praxis.
Detailprogramm folgt
| Bezeichnung | Datum | Von | Bis | Kursort |
|---|---|---|---|---|
| Teilflächenspezifische Düngung mit Organischen Düngern | 26.03.2026 | 13:00 | 16:30 | Strickhof Lindau |
| Beschreibung | Betrag |
|---|---|
| CHF 0.00 |
| Mindestanzahl | Maximalanzahl |
|---|---|
| 10 | 100 |