BMS am Strickhof erhält MINT-Label
26. Mai 2025
Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) hat am 26. Mai 2025 der BMS Natur, Landschaft und Lebensmittel (NLL) des Strickhofs das MINT-Label verliehen. Es würdigt damit das Engagement des Strickhofs in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
«Das MINT-Label bestätigt die hohe Qualität unseres Unterrichts und stärkt die Attraktivität der BMS Natur, Landschaft und Lebensmittel», freut sich Corinne Maurer, Leiterin der BMS am Strickhof. „Wir sind eine kleine, spezialisierte Schule – umso schöner ist es, dass unser Engagement und unsere Qualität nun national gewürdigt werden.“
Die BMS Natur, Landschaft und Lebensmittel ist die einzige BMS mit dieser Ausrichtung im Kanton Zürich. Der Fokus liegt auf den naturwissenschaftlichen Fächern, den Life Sciences.
MINT-Label
Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) zeichnet seit 2019 Kantonsschulen und seit 2025 auch Berufsmaturitätsschulen aus, die sich besonders stark für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) einsetzen. Die Schulen profilieren sich unter anderem durch einen fächerübergreifenden Unterricht, praxisnahe wissenschaftliche Ansätze, eine vielfältige Auswahl an Wahlfächern in den MINT-Bereichen wie Astronomie, Bienenzucht oder Mikroskopie oder durch ihre Nachwuchsförderung mit Anlässen wie einem Tag der offenen Tür für Schülerinnen und Schüler der Grundstufe.
Mit dem MINT-Label soll eine dynamische und innovative Wissenschaftskultur gefördert und der Fachkräftemangel bekämpft werden.