So finden Sie uns

Strickhof
Eschikon 21
CH-8315 Lindau
+41 58 105 98 00
info@strickhof.ch

Strickhof auf Social Media

Die typischen Einstiche des grossen Rapsstu00e4ngelru00fcsslers.>

Rapsstängelrüssler – eine Übersicht

Der grosse Rapsstängelrüssler legt seine Eier in den Stängel der Rapspflanzen ab. Dadurch kommt es zu einem S-förmigen Wachstum und dem Aufplatzen der Stängel. Dies kann zu erheblichen Ertragseinbussen führen.

Der grosse Rapsstängelrüssler

 

Der grosse Rapsstängelrüssler überwintert auf letztjährigen Rapsflächen und fliegt bei 10°C bis 12°C in die Rapsfelder ein. Dort legt er seine Eier ab und die Larven fressen sich dann durch das Stängelmark hindurch. Im Feld selbst ist der Stängelrüssler nur schwer erkennbar, da er sich, wenn er sich gestört fühlt, sofort totstellt und von der Pflanze fällt. Aus diesem Grund orientiert sich die Bekämpfungsschwelle auch an der Anzahl Einstichen der Pflanze.  Die Schwelle ist erreicht, wenn

  • 10 - 20% der Pflanzen auf einer Höhe von 1 – 5cm beziehungsweise
  • 40 - 60% der Pflanzen auf einer Höhe von 5 – 20cm Einstiche aufweisen

 

Die typischen Einstiche des grossen Rapsstängelrüsslers.
Die typischen Einstiche des grossen Rapsstängelrüsslers.

Die Eiablagestellen sind meist ein wenig eingebuchtet und rund 1mm gross. Mit dem weiteren Wachstum werden daraus längliche vernarbte Schlitze. Oberhalb der Einstiche kommt es anschliessend zu einer S-förmigen Krümmung sowie dem Aufplatzen des Stängels. Durch Frost und Niederschlag wird dieses Phänomen noch verstärkt. Der Haupttrieb kann verkümmern und viele verzögerte Seitentriebe entstehen.

Weitere Informationen zum grossen Rapsstängelrüssler können im Video Raps Vegetationsbeginn 2018 im Strickhof Feldkanal nachgeschaut werden.

Hinweis

Der grosse Rapsstängelrüssler kann leicht mit dem gefleckten Kohltriebrüssler verwechselt werden. Da die von ihm befallenen Pflanzen aber nicht mit Wachstumsdeformationen reagieren, ist der Schaden durch ihn vernachlässigbar.

Der Unterschied zwischen dem grossen Rapsstängelrüssler und dem gefleckten Kohltriebrüssler.
Der Unterschied zwischen dem grossen Rapsstängelrüssler und dem gefleckten Kohltriebrüssler.