So finden Sie uns

Strickhof
Eschikon 21
CH-8315 Lindau
+41 58 105 98 00
info@strickhof.ch

Strickhof auf Social Media

HF LMT Schlussfeier 2022>

Beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Anfang September durften die Technikerinnen und Techniker HF Lebensmitteltechnologie ihre wohlverdienten Diplome in Empfang nehmen.

Die 18 Studierenden der HF Lebensmitteltechnologie haben zirka 2000 Unterrichtsstunden und 1000 Lernstunden hinter sich. 3 Jahre berufsbegleitend, 2 Tage Unterricht und 80% Arbeitspensum - was für eine Leistung! Die Ehrung dieser Leistung fand im festlichen Rahmen mit Angehörigen und Gästen aus der Branche am Strickhof Lindau statt.

Führungsqualitäten

Die Lehrgangsverantwortliche Marlys Hirt wählte «Menschlichkeit in der Führung» zum Thema der Schlussfeier. Als Hauptreferent war HR-Experte Fredi Beutler eingeladen. Er zeigte auf, dass die wichtigste Fähigkeit in der Führung der Perspektivenwechsel sei: «Man sollte sich in die Mitarbeitenden versetzen können.» Wenn man sich vorstellen könne, wie es den Menschen geht, gehe man mit ihnen ganz anders um. «Das gibt uns als Führungskräfte die Möglichkeit, die Menschen dort abzuholen, wo sie stehen. Damit werden Sie, liebe Diplomandinnen und Diplomanden Erfolg haben und einen wertvollen Beitrag zum Überleben der Unternehmung beitragen.»

Beste Chancen

Strickhof-Direktor Ueli Voegeli betonte in seiner Begrüssungsrede, dass der Schlüssel für den Erfolg die Aus- und Weiterbildung sei. «Es braucht Sie als Berufsleute, die Mitverantwortung tragen, Sie sind ein Geschenk für die Branche». Matthias Zürcher, Leiter der Höheren Berufsbildung am Strickhof, weiss, dass die Technikerinnen und Techniker HF Lebensmitteltechnologie beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben: «Sie sind gefragt, breit vernetzt und breit ausgebildet!» 

Roger Dällenbach von der ODEC betonte in seiner Rede wie die verschiedenen HF-Lehrgänge ihren festen Stellenwert in der beruflichen Weiterbildung haben und die Diplomierten mit ihren Qualifikationen dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Beste Abschlüsse

Den besten Abschluss erreichte Stephanie Horisberger mit der Note 5,5 und einer Diplomarbeit mit der hervorragenden Note 6.0. Auf den zweiten Platz kam Mike Karlovsky mit der Note 5,5 und auf den dritten Rang Isabella Troxler mit der Note 5,4. Joshua-Cédric Gothié hat ebenfalls für seine Diplomarbeit die hervorragende Note 6 erhalten. Seit 2016 wurde diese Note erst drei Mal bei einer Diplomarbeit erreicht.

Auch dieses Jahr zeigten sich die Unternehmen in der Lebensmittelindustrie sehr grosszügig und unterstützten die Feier und die Absolvierenden mit attraktiven Preisen und Leckerbissen für alle Gäste zum Degustieren. Herzlichen Dank an die Unternehmen LUMA Delikatessen, Ospelt Gruppe, welche für jeden der drei Erstplatzierten einen Preis sponsorten. ODEC, dem Schweizerischen Verband der Diplomierten HF für die 2-jährige Mitgliedschaft und einem Schreibset für die Erstplatzierte, Aryzta für das Preisgeld Beste Diplomarbeit sowie Bischofszell Nahrungsmittel AG, Emmi, Lindt und Sprüngli, Schützengarten, Zweifel und Ramseier.

Text: Ursina Berger/Marlys Hirt

Infozeile:

Der nächste Lehrgang startet im August 2023. Am 2. November 2022 um 18 Uhr findet online dazu ein Informationsanlass statt. Anmeldungen werden via Website Strickhof/Bildung/Höhere Berufsbildung entgegengenommen.