So finden Sie uns

Strickhof
Eschikon 21
CH-8315 Lindau
+41 58 105 98 00
info@strickhof.ch

Strickhof auf Social Media

Projektwoche der Winzer/-innen und Weintechnologen/-innen

Die angehenden Winzer/-innen und Weintechnologen/-innen haben Ende August 2021 im Rahmen der Projektwoche Tagesausflüge in verschiedene Weinbauregionen in Zürich, Graubünden, Luzern, Thurgau und Bern unternommen. Dabei diskutierten sie über verschiedene Produktionssysteme, Philosophien und Herausforderungen.

Dieses Jahr konnte mit Freude wieder die Projektwoche mit 32 Lernenden im 3. Lehrjahr durchgeführt werden. Auf Übernachtungen wurde wegen den Einschränkungen verzichtet, weshalb Tagesausflüge in verschiedene Weinbauregionen der Deutschschweiz unternommen wurden. Bei den Betriebsbesuchen in Zürich, Graubünden, Luzern, Thurgau und Bern diskutierten die Lernenden verschiedene Produktionssysteme, Philosophien und Herausforderungen des aktuellen Jahrgangs im Rebberg oder Weinkeller. Im Austausch mit den Winzerinnen und Winzern hatten sie die Gelegenheit, sich zudem von den vielfältigen und qualitativ hochstehenden Weinen zu überzeugen. Auch wenn die sozialen Kontakte nur reduziert möglich waren, hat die gemeinsame Woche den Zusammenhalt der Klasse gefördert und sie für die letzte Etappe ihrer Ausbildung zusammengeschweisst.

Ein herzliches Dankeschön an die Betriebe für die offenen und interessanten Einblicke in ihre Arbeit: Urs Pircher (Eglisau), Nadine Saxer und Stefan Gysel-Saxer (Neftenbach), Alain und Hermann Schwarzenbach (Meilen), Annatina und Laura Pelizzatti (Jenins), Luca Davaz (Fläsch), Johann-Baptista von Tscharner (Reichenau), Noel Huwiler (Aesch), Matthias Brunner (Hitzkirch), Nora Breitschmid (Meggen), Nadine und Cédric Besson-Strasser, Johannes Meier (Weinfelden), Nino Canal (Uesslingen), Fabian Teutsch (Schafis), Lorenz Hämmerli (Ins)